Für Kinder

Kinderclub

Jeden Freitag findet ab 15.30 Uhr der Kinderclub in der Thomaskirche statt.

 

 

Pfadfinder

 

 

In der Wölflingsgruppe der Pfadfinder (DPSG) treffen sich Kinder von 6 bis 10 Jahren jeden Mittwoch von 17.00-18.30 Uhr in der Thomaskirche. In den Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt und gesungen. Außerdem besteht die Möglichkeit, auf Lager zu fahren. 

Kontakt: Richard Brohl (Tel.: 0160 571 54 63 oder woelflinge@remove-this.dpsgmr.de)

 

 

Kinderbetreuung während des Gottesdienstes

Während der Gottesdienstzeiten in der Thomaskirche besteht die Möglichkeit eine Kinderbetreuung (mit oder ohne Eltern) mit der Möglichkeit der Übertragung des Gottesdienstes in einem kindgerechten Raum.

 

 

Krippenspiel

In der Weihnachtszeit findet in jedem Jahr ein Krippenspiel statt. Dazu gibt es zwei Probentermine am Samstag im Dezember. Mitmachen können Kinder ab 6 Jahren. Die Aufführung ist Heiligabend um 16.00 Uhr.

 

Pfadfinder (DPSG) in der Thomaskirche

2019 war für uns Pfadfinder der DPSG-Marburg (Georgspfadfinder)  wieder ein Jahr  voller toller Erlebnisse.

Den Anfang machten mehrere Aktionen in Marburg:

Im Januar haben wir im Ökumenischen Zentrum eine neue Wölflingsgruppe (6-10 J.) gegründet und damit die Pfadfinderarbeit in der Gemeinde übernommen, nachdem die VCP-Gruppe erloschen war.

Im April übernachteten die Kinder aus unseren vier Marburger Wölflingsgruppen zusammen im Gemeindehaus Peter & Paul in der Stadt. Sie spielten, bastelten, hatte zusammen viel Spaß und veranstalteten wieder erfolgreich ihren Osterbasar.

Im Mai haben wir an der bundesweiten 72-Stunden-Aktion teilgenommen. Wir renovierten und bemalten Spielgeräte und bauten einen neuen Roller-Abstellschuppen für die Brüder-Grimm-Schule.

In der Woche danach waren wir mit Musik zum Gottesdienst und Spielen für die Kinder beim Himmelfahrts-Gottesdienst vertreten.

Zu Pfingsten startete dann unsere Zeltsaison: Die Wölflinge waren wieder beim großen Bundeslager der DPSG im Westerwald. Die Jungpfadfinder und Pfadis (13-16 J.) nahmen zusammen mit über 3000 Pfadfindern aus 9 Nationen am Intercamp in Holland teil. Und die Rover (16-21 J.) haben ein gemütliche Lager auf einem kleinen Zeltplatz im Wald gemacht.

Zwei Wochen später veranstaltete unser Stamm das Vater-Kind-Lager: Väter und Kinder aus den Gemeinden, ein Pfarrer und unsere Leiter zelteten und hatten erlebnisreiche Tage in der Natur.

In den Sommerferien waren dann die Kinder, Jugendliche und Leiter aus allen Gruppen des Stammes gemeinsam im Lager. Unser Zeltplatz lag in einem schattigen Tal direkt an einem Bach. Die Stimmung war wieder toll und es wurde ausgiebig im Wasser geplanscht!

Anfang Dezember werden wir zum Nikolausmarkt am Richtsberg wieder unsere Jurte aufstellen und dort auch Spiele und  Angebote für Kinder veranstalten.

Hier im Ökumenischen Zentrum haben wir Pfadfinder der DPSG-Marburg eine Gruppe für Wölflinge (6-10 Jahre). Inzwischen nehmen wir dort auch Biber (5-6 J) auf.

Weitere Kindergruppen haben wir in der Stadtmitte (Gemeindehaus St. Peter & Paul; Biegenstr. 18) und in Cappel (Gemeinderäume St. Franziskus, Sommerstr. 7). Unsere Gruppen für Jugendliche treffen sich in der Oberstadt (Pfarrhaus der Kugelkirche, Ritterstr. 12). Insgesamt gehören etwa 130 Mitglieder in 10  Gruppen zu unserem Stamm.

 

Unsere Gruppenstunden finden wöchentlich nach Altersgruppen getrennt statt. Dort spielen, kochen, reden, basteln, und singen wir – oder machen einfach das, wozu die Gruppe grade Lust hat. Neue Leute sind immer willkommen! Ebenso freuen wir uns über jeden, der Lust hat, Leiter zu werden oder der uns einfach mal beim offenen Spiele-Treffen kennenlernen möchte

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gemeinde Am Richtsberg“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Chemnitzer Str. 2
35039 Marburg
Telefon: 06421-419 90

© 2020 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg