Liebe Gemeindemitglieder,

ich möchte mich heute gerne bei Ihnen vorstellen. Mein Name ist Christian Karges, ich bin 30 Jahre alt und bin seit dem 1. September Vikar in der Kirchengemeinde am Richtsberg. Begleitet werde ich im Vikariat – der praktischen Ausbildung zum Pfarrer – von Pfarrer Kling-Böhm. Ich kenne Marburg schon seit meiner Schulzeit, da ich an der Schule der Deutschen Blindenstudienanstalt (Blista) mein Abitur abgelegt und in Marburg Theologie studiert habe.

Als Vikar werde ich Pfarrer Kling-Böhm zunächst bei seiner täglichen Arbeit begleiten und so die Gemeindearbeit und die Gemeinde kennen lernen. Ich werde zum Beispiel in den Gottesdiensten in der Thomaskirche mit dabei sein, mit ihm Besuche machen und mich mit der Konfirmandenarbeit vertraut machen. Auch das Thema Verwaltung und Leitung einer Gemeinde ist Bestandteil meiner Ausbildung zum Pfarrer. Später werde ich eigenständig Aufgaben in der Gemeinde wahrnehmen und das Gelernte in der Praxis umsetzen.

Außerdem werde ich zu verschiedenen Zeiten mehrere Wochen in Hofgeismar im Predigerseminar sein, um dort gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen die theoretischen Grundlagen des Pfarrberufs zu erlernen und das, was wir in den Gemeinden erlebt und gelernt haben zu vertiefen.

Ich freue mich sehr, bei Ihnen in der Gemeinde zu sein und bin gespannt auf die vielfältigen Begegnungen und Gespräche mit Ihnen!

Ich grüße Sie herzlich,

Ihr Christian Karges

 

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gemeinde Am Richtsberg“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Chemnitzer Str. 2
35039 Marburg
Telefon: 06421-419 90

© 2021 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg