KuK-Kästen – Kunstpfad am Richtsberg

Bild: O. Henke

Bild: O. Henke

Ausstellungseröffnung anlässlich des Jubiläums

Ab 14. September 2023 wird in den KuK-Kästen – Kunstpfad am Richtsberg eine neue Ausstellung zu sehen sein, in der es um das 50. Jubiläum des Ökumenischen Zentrums Thomaskirche am Richtsberg geht.

An den einzelnen Stationen werden Exponate von verschiedenen Einrichtungen und Initiativen zu sehen sein:

Mit Herzen- und Regenbogen-Bildern gratulieren die Kunstkoffer der Kinder- und Jugendkunstschule KunstWerkStatt e.V. vom Christa-Cempiel-Platz.

Weitere Kunstbeiträge kommen von:

  • „Die Spinnstube“, einem Frauenkreis, der sich ansonsten mit gesellschaftlichen, kulturellen und theologischen Themen befasst.
  • den Kindern der ukrainischen Spielgruppe, die im Kindergartenalter sind und in der Thomaskirche betreut werden.
  • dem „Offenen JugendRaum“. Das sind Jugendliche und junge Erwachsene, die dienstag- und freitagabends ihre Freizeit in den Räumen der Thomaskirche verbringen.
  • der Kita Berliner Straße.

Im KuK-Kasten am Ökumenischen Zentrum werden historische Fotografien von den Bauphasen der Thomaskirche zu sehen sein, die im Stil des Brutalismus erbaut wurde. 

Projektleiterin Angelika Schönborn wird die Ausstellung am 14. September um 18.45 Uhr an der Thomaskirche (Chemnitzer Str. 2) feierlich eröffnen. Die Ausstellung kann über den Kunstpfad mit 7 Stationen erwandert werden und wird bis 13.3.2024 zu sehen sein. KuK-Kästen Wanderkarten gibt es im BSF, Damaschkeweg 96; im Büro der Ortsvorsteherin am Christa-Czempiel-Platz, Touristeninformation am Hauptbahnhof Marburg.

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gemeinde Am Richtsberg“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Chemnitzer Str. 2
35039 Marburg
Telefon: 06421-419 90

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg