Jubiläum im September

Bild: Archiv

Zwei Themenabende zur Baugeschichte des Ökumenischen Gemeindezentrums

Mit dem Gemeindefest im Juni haben wir den Auftakt unseres Jubiläums gefeiert. Am 14. September und am 28. September blicken wir auf die Baugeschichte vor 50 Jahren zurück. Was unsere Kirche als Gebäude so besonders macht, mit dieser Frage beschäftigt sich Prof. Dr. Thomas Erne, ehemals Leiter des Instituts für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart, in seinem Vortrag. Er wird auf die Besonderheiten und Anforderungen des brutalistischen Baustils eingehen, der ab den 50er Jahren Verbreitung fand und dem Ökumenischen Gemeindezentrum das Aussehen gab. In einem Gemeindeabend werden wir das neu entstehende Gemeindezentrum aus der Perspektive der Filmkamera betrachten. Filmaufnahmen, die für das öffentliche Fernsehen 1972 bestimmt waren, werden gezeigt. Außerdem sind Zeitzeug*innen eingeladen, von ihren Erfahrungen und Erlebnissen aus den vergangenen 50 Jahren mit der Thomaskirche zu berichten.

Termine:

Do., 14. September, 19.00 Uhr in der Thomaskirche – Vortrag „Brutalismus als Baustil“

Do., 28. September, 19.00 Uhr in der Thomaskirche – Sendung aus der Reihe „Glauben und Denken – Kirchbau ökumenisch“ (Erstausstrahlung am 31. Oktober 1972).

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gemeinde Am Richtsberg“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Chemnitzer Str. 2
35039 Marburg
Telefon: 06421-419 90

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg