Fragen kostet nichts...

Neues Elternprojekt in der Kindertagesstätte Berliner Strasse

Ein leises Brummen ertönt an der geöffneten Tür. Kevin*, der Bär, steckt seinen Kopf ins Zimmer. Mit seinem braun geschminkten Gesicht, seinen blitzenden Augen und dem strahlenden Lächeln sieht er so gar nicht zum Fürchten aus. Ob er hereinkommen dürfe, fragt er. Natürlich darf er. Solange die Tür zum Besprechungszimmer offensteht und kein Schild darauf hinweist, dass gerade ein Elterngespräch stattfindet, sind alle kleinen und großen Leute herzlich willkommen.

Wir befinden uns in der Evangelischen Kindertagesstätte Berliner Strasse am Richtsberg. In Kooperation mit dieser Einrichtung bietet dort die Psychologische Beratungsstelle im Philippshaus des Diakonischen Werks Oberhessen Elterngespräche an

Seit Ende vergangenen Jahres bieten wir in vierzehntägigen Abständen mittwochs Gespräche für Eltern der Kita an. Es muss kein großes Problem sei, mit dem man sich an den Berater oder die Beraterin wendet. Auch Alltagssorgen („Mein Kind will abends nie ins Bett“, „Morgens beim Anziehen trödelt meine Tochter immer ewig herum“, „Seit der kleine Bruder da ist, weicht mein Ältester mir nicht mehr von der Seite“…) können besprochen werden. Die Mütter und Väter können einmal, aber auch mehrmals einen Gesprächstermin in Anspruch nehmen. In jedem Fall ist die Beratung kostenlos und vertraulich. Ohne ausdrückliches Einverständnis oder Wunsch der Eltern erfährt niemand, dass sie bei uns waren und was besprochen wurde.

Damit die Eltern nicht warten müssen oder vergebens kommen, können sie sich einen Termin reservieren. Aber jeder und jede ist eingeladen, auch einfach so hereinschauen, wenn die Tür offensteht. Wir freuen uns auf Sie.

Erika Beckmann, Psychologische Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Oberhessen im Philippshaus, Universitätsstraße 30/32

* Name geändert

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gemeinde Am Richtsberg“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Chemnitzer Str. 2
35039 Marburg
Telefon: 06421-419 90

© 2021 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg