Auf die Lahn, fertig, Floß!

(Bild: Herr Böhler)

Floß-Tage in der Kita Berliner Strasse

Das Marburg an der Lahn liegt weiß ein jedes Kind. Doch auch wer schon oft an der Lahn war, kennt sie meist nur aus der Ufer-Perspektive eines Fußgängers oder Fahrradfahrers.

Die Kinder der Kindertagesstätte in der Berliner Straße aber haben in den vergangenen Wochen den Fluss ihrer Heimatstadt aus einer ganz neuen, spannenden Perspektive kennen gelernt:
In Zusammenarbeit mit dem „Zentrum für frühe Bildung“ haben alle unsere Kindergartengruppen jeweils eine Woche lang mit dem Floss die Lahn erkundet.

Ausgerüstet mit Kescher, Eimern, Schippe oder Becherlupe haben die kleinen Naturkundler Wasser geschöpft, Sand geschaufelt, Tiere in und auf dem Wasser beobachtet und die Strömung untersucht. Dabei sind sie aus eigener Kraft mir ihrem Forscher-Floß die Lahn hinauf und hinunter und von einem zum anderen Ufer gepaddelt. Die vielfältigen Beobachtungen und verschiedensten altersgemäßen Experimente haben den Kindern nicht nur den Fluss als Lebensraum und grüne Oase in Mitten unserer Stadt näher gebracht, sondern allen auch ungemein viel Spaß bereitet!

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gemeinde Am Richtsberg“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Chemnitzer Str. 2
35039 Marburg
Telefon: 06421-419 90

© 2021 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg