Marktplatzgottesdienst - da strahlte nicht nur die Sonne!

Etwa 160 Menschen feierten auch die Wiedervereinigung der Richtsberger Kirchengemeinden

Am Sonntag, 27. Juni, fand der erste Freiluftgottesdienst auf dem Christa-Czempiel-Platz, dem Marktplatz Richtsberg, statt. Äußerer Anlass war die Wiedervereinigung der Kirchengemeinden der Emmaus- und der Thomaskirche zum 1.1.2010. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich ca. 160 Menschen zum gottesdienst auf dem Platz. Auffällig war, dass neben vielen "altbekannten Gesichtern" auch Studierende, die sich zunehemend in der christlichen Arbeit auf dem Richtsberg engagieren, mitfeierten. Für die Musik sorgten der Posaunenchor der Stadtmission unter Leitung von dr. Björn Sandrock und eine spontan zusammengestellte Lobpreisband mit Jonas an der Gitarre und Gesang, Daniel am Cajon, Matthias am Keyboard und Rebekka, ebenfalls Gesang. Die musikalisch Mischung kam bei allen gut an. Die Festpredigt hielt Dekan zu Nieden, der der Gemeinde wünschte, auch weiterhin ein Licht auf dem Berg zu sein. Im Anschluss an den Gottesdienst sorgten die Mitarbeiterinnen der Evangelischen Kindertagesstätte Berliner Straße und des Kinderclubs, der sich freitags in der Thomaskirche trifft, für einawechslungsreiches Kinderprogramm. Die Musiker "jammten" noch ein wenig und am Ende waren sich alle einig, dass diese Aktion eine Fortsetzung finden sollte. Erwähnenswert ist die Mithilfe einiger Konfirmandinnen und Konfirmanden biem Aufbau und in der Gottesdienstliturgie.

Auf den Bildern: Oben: Ein Blick auf die Gottesdienstgemeinde. Mitte: Die Lobpreisband auf der Bühne und Teile des Posaunenchors. Unten: Bei den Fürbitten: Frau Pieh, Frau Schewe vom Kirchenvorstand, Pfr. Moritz, die Konfis Marcel, Vanessa, Doreen, Bettina und Peter aus der Thomaskirche, dahinter Pfr. Kling-Böhm

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gemeinde Am Richtsberg“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Chemnitzer Str. 2
35039 Marburg
Telefon: 06421-419 90

© 2021 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg