Tischabendmahl am Gründonnerstag – Was ist das?

Bild: O. Henke

Eine kurze Erklärung einer Gemeindetradition

Am Gründonnerstag, 28. März, laden wir um 19.00 Uhr zum Tischabendmahl in die Emmauskirche ein. Diese Form der Abendmahlsfeier hat in der Gemeinde Tradition. Das Abendmahl beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen. Die Frauen der „Spinnstube“ bereiten es von Jahr zu Jahr liebevoll zu. Wichtig ist die Gemeinschaft und die Gespräche, aber natürlich auch das Miteinander Essen. Zum Abschluss des gemeinsamen Essens gehen Brot und Traubensaft als Zeichen des Abendmahls von Gast zu Gast. Diese Form der Abendmahlsfeier ist sehr alt. Wahrscheinlich haben sich die ersten Christen in privaten Wohnungen getroffen – es gab noch keine Kirchen – und miteinander gegessen. Im Anschluss feierten sie das Abendmahl. Mit diesem Gottesdienst beginnt die Präsenzgottesdienstzeit in der Emmauskirche. Der nächste Präsenzgottesdienst findet am Sonntag, 7. April, um 10.00 Uhr statt.

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gemeinde Am Richtsberg“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gemeindebüro
Chemnitzer Str. 2
35039 Marburg
Telefon: 06421-419 90

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg